Eva

Hallo! Mein Name ist Eva Schulz. Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als freie Journalistin und Moderatorin.

Besonders gern experimentiere ich mit Social Media und Apps – ich will herausfinden, wie man dort Geschichten erzählen und Wissen vermitteln kann. Zum Beispiel habe ich den Snapchat-Kanal Hochkant für Funk mitentwickelt, auf dem wir tagesaktuelle Nachrichten für junge User aufbereiten.

Davor war ich als Reporterin für das junge TV-Magazin Klub Konkret (EinsPlus / ARD) unterwegs, schrieb Kolumnen für Jetzt.de und Zeit Campus und entwickelte die erste deutsche Ausgabe der Wired mit. Als Trialogue of Cultures Fellow habe ich ein halbes Jahr in Jerusalem und Tel Aviv gelebt. 2009 zählte mich das Medium Magazin zu den „Top 30 bis 30“.

Ich habe Kommunikation, Kultur und Wirtschaft an der Zeppelin Universität studiert und meine Abschlussarbeit über Innovationsverhinderung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geschrieben (tl;dr: It’s a mess.). Nach einem Forschungsaufenthalt als Media Fellow an der Duke University in Durham, North Carolina, habe ich einen Master in Urban Studies begonnen und bin dafür zwei Semester lang durch Europa gereist.