Klub Konkret im Stress: Woher kommt der Leistungsdruck?

Diese Folge von Klub Konkret war für mich eine sehr persönliche: Wir sind an meine Uni und zu einem G8-Gymnasium in meiner Heimatstadt gefahren, um herauszufinden, warum Schüler und Studenten heute so gestresst sind. Was macht der Leistungsdruck mit uns?

Während meine Kommilitonen und ich selbst entscheiden dürfen, wie voll unsere Stundenpläne sind, werden Schüler heute vor vollendete Tatsachen gestellt: 60-Stunden-Wochen hätten sie inzwischen, sagten die Abiturienten. Richtig platt war ich aber erst, als sie mir sagten, dass sie trotzdem nach dem Abi keine Pause machen wollen. Die Konkurrenz warte schließlich nicht.

Ich selbst kam da gerade erst aus einer Pause und dachte eigentlich, mich von Konkurrenz und Leistungsdruck ganz gut gelöst zu haben. Aber unser Gast, der Arbeitssoziologe Saša, überführte mich dann doch: „So frei bist du gar nicht!“ Warum? Das seht ihr in der ganzen Sendung.